Hämorrhoiden

Die meisten Patient:innen kennen Hämorrhoiden vor allem aus der Werbung für entsprechende Salben und wissen nicht immer genau, was Hämorrhoiden eigentlich sind. Grundsätzlich hat jeder Mensch Hämorrhoiden, denn dabei handelt es sich um wichtige, mit Blutgefäßen gefüllte Schwellkörper, die sich ringförmig unter der Schleimhaut im Analkanal anordnen. Sie haben eine relevante Funktion für die Kontinenz. Die eigentlichen Beschwerden des Hämorrhoidalleidens entstehen durch eine Vergrößerung, d.h. das Anschwellen der Hämorrhoiden. Dies kann zu Blutungen, Juckreiz, Brennen und ähnlichen Symptomen führen. Oftmals kann die Vergrößerung der Hämorrhoiden durch einfache Methoden bekämpft und die Symptome dadurch schnell und schonend gelindert werden.

Nach der Untersuchung folgt in den meisten Fällen eine unmittelbare Behandlung durch Verödung. Die Untersuchung wird in unserer Praxis sehr behutsam und schonend durchgeführt. Die Häufigkeit der Behandlung und die Behandlungsmethode richten sich nach der Größe der Hämorrhoiden. Die Behandlungen selbst sind in der Regel schmerzfrei und sorgen für eine schnelle Linderung der Beschwerden. In seltenen Fällen ist ein operativer Eingriff nötig, der in Vollnarkose vorgenommen werden kann.

Um der erneuten Vergrößerung der Hämorrhoiden vorzubeugen, beziehen wir die persönlichen Lebensumstände wie Ernährungs- und Trinkgewohnheiten der Patient:innen mit ein.

Wir stehen Ihnen von der Diagnose bis zur Nachsorge vertrauensvoll und kompetent zur Seite. Ärgern Sie sich nicht mit den Beschwerden herum, sondern lassen Sie sich von uns helfen und beraten, um beschwerdefrei Ihren Alltag genießen zu können.

Einen Termin vereinbaren

Weitere Behandlungen