Lipödem

Das Lipödem ist eine krankhafte Fettverteilungsstörung, unter der fast nur Frauen leiden; fast jede zehnte Frau ist davon betroffen. Ein Lipödem ist nicht immer offensichtlich für Außenstehende erkennbar, dennoch stellt es oftmals eine enorme psychische und physische Belastung für Betroffene dar. Gemeinsam mit unseren Patient:innen finden wir den richtigen Weg, um Ihnen Ihre Lebensqualität zurückzugeben. Wir gehen diesen Weg mit Ihnen und stehen Ihnen während der Diagnostik, der Therapie, einer möglichen Operation und der Nachsorge zur Seite.

Bei geschwollenen Beinen und Verdacht auf eine Lipödemerkrankung ist der erste Schritt ein Ausschluss von Venenerkrankungen. Nach einem erfolgreichen Ausschlussverfahren und einer entsprechenden Lipödemdiagnose beginnt die Behandlung zunächst mit konservativen Maßnahmen, d.h. es wird nicht sofort operiert. Hierbei können Lymphdrainagen, Kompression oder auf detaillierter Beratung beruhende sportliche Aktivität zu ersten Linderungen der schmerzhaften Beschwerden führen.

Bei anhaltenden Beschwerden gehen wir gemeinsam den Schritt der Liposuktion. Wir begleiten Sie vor, während und nach dem Eingriff in medizinischer und persönlicher Hinsicht.

Jede Patientin empfindet ihre Beschwerden individuell. Gerade darum ist es uns wichtig, Ihnen zuzuhören und, angefangen mit der Diagnostik, den Weg einer transparenten und verständlichen Therapie zu gehen. Sie haben das Recht, sich wohl zu fühlen. Dabei helfen wir Ihnen – vereinbaren Sie einen Termin.

Weitere Behandlungen

Thrombose